Bohol und Palawan

Ich bin schon längst wieder in der Schweiz, ich habe diesen Beitrag von über einem Jahr angefangen und stelle doch online. Ich bin dann von Sijuijor weiter nach Bohol. Bohol ist wieder so ein Topspot zum Tauchen, leider fühlte ich nach meiner überstanden Krankheit noch nicht so fit zum Tauchen. Und musste deshalb auf das Tauchen im Makrelenschwarm verzichten. Aber schnorcheln ging wunderbar und so konnte ich den fast hundert Metern lange Schwarm, der sich entlang des Riffes schwamm von oben beobachten. über Cebu nach Puerto Princesa, Palawan.  Puerto Princesa ist kein besonders schöner Platz, El Nido oder Port Barton sind viel schöner. Was man aber gut machen kann, ist ein Motorrad zu mieten. Mein Ziel war aber Coron und von dort aus weiter zurück nach Manila. Das Inselhopping in El Nido war gut und das in Coron noch viel besser. El Nido ist eine Backpacker Hochburg und wird gerade touristisch stark entwickelt. Zum Tauchen ist El Nido nichts besonderes. Aber das Inselhopping ist ganz nett. Leider wurde ich und fast das ganze Hostel noch in El Nido krank Wahrscheinlich ging ein Norovirus um. Naja der Standard in den Philippinen ist halt nicht so hoch, obwohl ich ein sehr modernes und recht teures Hostel gebucht habe. In Coron bin noch viel tauchen gegangen, versunkene alte zweite Weltkriegswrack besichtigen. Auch ein heisser süsswasser See war dabei.

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.