Bangkok 2016

Wie ihr seht bin ich wieder am schreiben, ich habe mir in Kuala Lumpur einen Laptop gekauft und bin jetzt in Borneo. Nun versuche ich ein paar Stationen meiner Reise nach zu hohlen.
Das zweite Mal in Bangkok war viel besser, aber auch ein bisschen verrückt. Wir haben uns zuerst eine Unterkunft in mitten der Khao San Road genommen.  Das Zimmer war ruhig und doch sehr zentral.

tagsüber ist die Khao San Road eine Marktstrasse mit vielen Ständen,  abends verwandelt  sich die Khao San Road in eine wilde Party Meile, es ist sehr laut und es wimmelt von betrunkenen Backpackers und Thaigirls, die auf der Suche nach weissem Fleisch sind. Die Musik in den Bars ist laut und sehr kakophonisch, manche Bars beschallen sich gegenseitig, was ein recht . Wer feine elektronische Tanzmusik sucht oder Konzerte, ist eher am falschen Ort. Die Strasse ist eigentlich nur besoffen und mit Freunden, die Party machen wollen, auszuhalten.

Wer Klubs in Bangkok sucht, findet sie auch. Es gibt nicht extrem viele, aber ein paar gibt es. Bangkok ist einfach keine Clubbing Stadt. Glow ist ein Klub mit sehr guter elektronischer Musik, aber er schliesst schon um 3 Uhr. Das Mustache hat vielleicht noch länger offen. Daneben gibt es noch das Wax und den Sugar Club für Freunde des HipHops. Zudem gibt es ein Party-Boot, dass die ganze Nacht auf dem Phraya Fluss fährt, aber die Tickets sind rar und ich weiss auch nicht wo man sie bekommt.

Wir haben uns die berühmte MBK-Mall angeschaut und nebenan im Hotel Pathumwan Princess ein super Fitnesscenter mit einem Pool gefunden, welches jedes Mitglied des Studios, zahlende Tagesgäste und die Gäste des Hotels benutzen können. Ich habe mir auf jeden Fall das Hotel vorgemerkt, ich könnte mir gut vorstellen ein paar Nächte dort verbringen. Am nächsten Tag haben wir 600 Bath Eintritt bezahlt und das Fitnesszenter für einen halben Tag benutzt. Das Fitnessstudio ist klimatisiert, was das Training sehr angenehm macht. Der 25m lange Pool war fantastisch, da Bangkok ist drückend heiss und auch sehr schwül. Die Luftfeuchtigkeit geht gegen 80% und tagsüber gehen die Temperaturen auch gegen 40°C.  Es gibt nichts schöneres als in mitten der Stadt seine Bahnen zu schwimmen.

Ich habe viel UBER, eine Transport-App, benutzt, da sich viele Taxifahrer geweigert haben, den Taxameter anschalten. Leider hat UBER nicht ganz die Intelligenz der Google Maps, und manche Fahrer sind nicht die hellsten.

Nach fünf Tagen Khao San Road hatte ich genug von dieser Strasse und wir sind ein paar Häuserblocks weiter ins Flapping Duck gewechselt, einem kleinen aber feinen Backpacker Hostel. Für die nächsten paar Tage, hatte ich keine Klimaanlage mehr, im Gegensatz zu Cuki, der hatte eine in seinem Zimmer, weil ich ein paar Dollars sparen wollte. Das war es aber nicht wert, in Bangkok ist eine Klimaanlage Gold wert. Das Flapping Duck ist nahe am Chao Phraya River, was einerseits sehr komfortabel ist, da man mit Boot und Hochbahn sehr schnell unterwegs ist, aber anderseits auch viele Mücken anzieht.

Am Wochenende haben wir uns den riesigen Chatuchak -Markt angeschaut. Wir haben uns erst Mittags auf den Weg gemacht, aber besser wäre es Morgens. Der Markt ist wirklich gross und ist thematisch unterteilt. Nichtsdestotrotz ist es schwierig in dem Gewühl was zu finden. Aber für Leute die gerne wühlen ist der Markt sicher fantastisch. Ich war nach 4 Stunden doch sehr erschöpft, die Hitze und die Luftfeuchtigkeit machen einem doch zu schaffen.

An einem Tag sind wir in die Kletterhalle gegangen und haben drei Stunden geklettert. Leider ist die Kletterhalle etwas ausserhalb des Zentrum, wir sind rund eine Stunde gefahren und die Taxikosten war recht hoch, so 500 Baht. Cuki klettert erstaunlich gut für seine Körpergrösse, besser als ich und bin einen Kopf grösser als er. Für Rückfahrt haben wir mit UBER noch 250 Baht bezahlt.

An einem Freitagabend bin ich noch ins Muay-Thai Stadium gegangen. Eigentlich wollte ich noch in einen der drei Wasserparks, sie sind etwas ausserhalb, mit dem Taxi 1h, des Zentrums und versprechen viel Spass für Leute, die zu viel Zeit haben und eine Abkühlung in der Hitze Bangkoks suchen. Aber daraus wurde nichts, das mache ich vielleicht beim nächsten Besuch Bangkoks.

Da wir über Land nach Thailand gekommen sind, gab es nur ein 15 tägiges Visum und so mussten wir unser Visum im Migrationsamt verlängern. Das Migrationsamt liegt ausserhalb des Zentrums und so dauerte alleine die Fahrt dort hin eine Stunde. Alles zusammen dauerte die Verlängerung des Visum über sechs Stunden. Ich kann nur empfehlen die Visumsverlängerung in einer andern Stadt zu machen.

Am einen Sonntag habe ich mir noch das Sofitel Hotel angeschaut. Die Aussicht vom Pool auf den Lumpini-Park und die Skyline auf Bangkok sind atemberaubend und am Sonntagnachmittag gibt es noch ein Grill-Buffet für 900 Bath, inklusive Bier, was eigentlich ein sehr guter Preis ist, wenn man bedenkt, dass dort ein Bier 250 Baht kostet. Danach bin ich noch im wunderschönen Lumpini-Park spazieren gegangen, wo gerade ein Lauf in der Nachmittagshitze statt fand und sich viele Amateur-Läufer in der Hitze quälten. Ich war froh, dass ich nicht teilnahm.

Am Montag, nach gut zwei Wochen Bangkok hatte ich genug von dieser Stadt. Cuki hatte mit seiner Schwester und ihrer Freundin am Donnerstag in Bangkok abgemacht und wollte bis dahin in der Stadt bleiben. Noch länger in dieser Stadt bleiben wollte ich nicht, es zog mich weiter in den Süden nach Koh Pha Ngan, einer wunderschönen Insel im Golf von Thailand.  So trennten sich unsere Wege nach über anderthalb Monaten gemeinsamen Reisen.

 

Unterwegs rund um die Khao San Road
Unterwegs rund um die Khao San Road
Ich und Cuki
Min Bruader vor anderä Moader
Allabendliches Turnen am Phraya Fluss
Allabendliches Turnen am Phraya Fluss
thailändische Gemüseschnitzkust
thailändische Gemüseschnitzkunst
Lumpini Park
Lumpini Park
Sofitel So Ausblick vom Infinity Pool
Sofitel So Ausblick vom Infinity Pool

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.