Sihanoukville

Mein Reise ging von Phu Quoc über Ha Tien nach Sihanoukville weiter. Am Grenzübergang stellte der Reiseführer fest, dass mein Visum seit 7 Tagen abgelaufen ist und dass das Probleme gäbe. Er fragte mich , warum ich dies gemacht habe. So genau könnte ich ihm keine Antwort geben, es hat mir offensichtlich so gut in Vietnam gefallen, dass die 90 Tage nicht ausreichend waren und ich ein falsches Ausreisedatum  im Kopf hatte. Somit hätte wohl keine Rolle gespielt, wenn ich noch ein, zwei Tage länger auf dieser Insel geblieben wäre. 

 Ich dachte mir, dass sich dieses Problem sicherlich durch einen entsprechenden Geldbetrag auflösen könnte. Und so war es auch, der  Übertritt dauerte 45min länger, ich war 25$ ärmer und als Begründung stand auf dem Papier Krankheitsbedingt. Eine Mitreisende hat sich schon beklagt, weil sie warten musste, aber warten ist in Südostasien normal und auch die Anschlüsse werden immer  abgewartet, niemand wird zurückgelassen und wenn jemand vermisst wird,wird er oder sie gesucht.

Von daher ist Reisen mit dem Bus in Vietnam super Service. Ich habe von jemanden schon gehört, dass sie ein Stunde verpennt hatte und trotzdem den Bus nicht verpasst hatte.

 Das Gepäck wurde im Minibus über die Grenze transportiert und anschliessend ging’s im gleichen Bus weiter nach Kep. Kep ist ein kleines Dorf mit einen schönen Strand und sicher weniger touristisch als Sihanoukville. Man kann dort sicher ein, zwei Nächte verbringen. In Kep wurde dann der Bus gewechselt, trotz der durch mich verursachten Verspätung mussten wir dort 20 Minuten warten.

Weiter ging’s über Kampot nach Sihanoukville. Kampot soll viel besser als Sihanoukville sein, was aber auch nicht besonders schwierig ist. Sihanoukville ist ein Drecksloch, einzig der Strand Otres 1 ist in Ordnung. Wer seine Ruhe will, sollte lieber am Strand Otres 2 seine Unterkunft buchen. Das erste Mal habe ich in der Bar und Hostel Utopia übernachtet, ein richtiges Drecksloch passend zur Stadt. Das Bett für 2$,3$ für die Delux Ausführung mit Klimaanlage, eine super Lowbudget Unterkunft.

Das war das erste Mal, dass ich eine wirklich schlechte Unterkunft gewählt habe. Ich habe gedacht, eine Nacht würde ich es hier aushalten, aber ich habe so schlecht geschlafen wie nirgendwo zuvor in meinen Leben. Die Klimaanlage hat nicht funktioniert und im Zimmer war es heisser als draussen bei geschätzten 28°C in der Nacht. Die Matratze war sehr dünn und hatte ein Plastikhülle. Trotz des Bettüberzugs bin ich in einer Lache  meines eigenen Schweisses geschlafen. Das war schon sehr hässlich. Das einzig Positive war, dass diese Matratze keine Bettwanzen hatte, wobei ich schon von dem Gegenteil gehört habe. 

Am nächsten Morgen hatte ich kaum geschlafen und bin mit einem schweren Kopf aufgewacht und habe zügig meine Sachen gepackt, ein Ticket für die Fähre nach Koh Rong gekauft. Ich bin dann Frühstücken gegangen und musste noch was Geld aus dem Automaten beziehen, da es in Koh Rong keine Bankautomaten gibt. Mein Kopf war immer noch was Sturm und so kam es, wie kommen musste, manche Automaten sind sehr dämlich eingestellt und geben zuerst das Geld aus und danach die Karte.

Eigentlich wollte ich schon auf die Fähre, als mir auffiel, dass meine Geldkarte fehlte. Zum Glück sind die Fährenbetreiber recht flexibel und ich konnte auf die Nachmittagsfähre umbuchen und mich auf die Suche nach meiner Karte machen. Mit einem Foto vom Bankomaten ausgerüstet habe ich mich auf dem Weg zur Bank gemacht. Die Angestellten auf der Bank waren auch sehr gut, sie versprachen mir, dass ich die Karte am Nachmittag wieder zurück hätte. 

Die Bank hielt, was sie versprochen hatten und ich hatte meine Karte rechtzeitig für die Nachmittagsfähre zurück. Erleichtert bin ich auf Koh Rong gelandet.

Sihanoukville

 

Sihanoukville Otres 1 Beach

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.