Roadtrip Ha Giang-Dong Van-Meo Van-Ba Be-Ha Giang

Von Bac Ha gings dann weiter mit dem Motorbike Taxi nach Xin Man(2h, 300`000 Dong). Von dort aus gings weiter mit dem Bus nach  Ha Giang(5-6h, 200’000 Dong). In Ha Giang habe ich dann in der Nähe des Busterminals in einem Motel übernachtet(100’000). Der Busterminal ist 3km ausserhalb des Stadtkerns, wobei Ha Giang keine eigentliche Altstadt hat, sondern eher entlang der Hauptverkehrsachsen gebaut worden ist und somit  zu Fuss eher schlecht zu erkunden ist.
Am nächsten Tag habe ich mir dann ein Motorrad(150’000-200’000 Dong pro Tag) gemietet. Tip: In Sapa und in Hanoi sind die Motorräder etwas günstiger(100’000-120’000 Dong), für die jenigen, die gerne länger mit dem Motorad unterwegs sein wollen(10-15 Tage). Ich würde für diese Tour im Norden zu dieser Jahreszeit(Winter) Winter- und Regenausrüstung empfehlen. Es kann nämlich sehr frisch werden, sobald die Sonne untergegangen ist, auch unter <10C. 

Am ersten Tag meines Roadtrips gings dann nach Dong Van(150km, 4-6h). Die Landschaft hier ist wirklich beeindrucken und wunderschön. Das Wetter spielt auch mit, blauer Himmel mit ein paar Wölken und viel Sonnenschein. Ein wunderbarer Tag für einen Ausflug. Die Berge nordvietnams sind ein bisschen surreal, grün bis schwarz, scharf und spitzig. Das Karstgebirge ist einmalig. Die kurvigen Passstrassen sind herrlich zum Fahren und viel Vehrkehr hat es auch nicht. Am Abend bin ich pünktlich zu Dämmerung in Dong Van eingetroffen. Viele westliche Touristen habe ich unterwegs nicht angetroffen und auch in Dong Vang konnte die Westler an einer Hand abzählen. Dem entsprechend sprechen nur wenige Viets Englisch. 

 Im Hotelzimmer habe ich über Nacht doch recht gefroren, ich habe leider erst am nächsten Tag herausgefunden, wie die Klimaanlage heizen kann. Das Wetter war am nächsten Tag nicht besonders toll, es regnete immer wieder und die Wolken hingen sehr tief. Alles in allen lud das Wetter nicht unbedingt zu Motoradfahren ein und ich war doch etwas erschöpft von der gestrigen Reise. Deshalb beschloss ich einen Tag Pause zu machen. Die Klimaanlage  war mittlerweile richtig eingestellt und heizte das Zimmer auf kuschlige 25 Grad. Die Häuser in Vietnam haben sehr dünne Wände und isoliert sind sie auch nicht, deshalb speichern Sie die Wärme auch nicht.

Am nächsten Tag gings weiter entlang den beeindruckend Bergen durch entlegenen Dörfer zum nördlichsten Punkt Vietnam, Lung Cu mit dem Flagtower als Wahrzeichen. Am Morgen hingen die Wolken sehr tief über Bergen und die manchmal war die Schicht sehr schlecht. Gegen Mittag verschwanden die Wolken mehr oder weniger und die Sonne blickte hervor. Von dort aus gings wiederzurück nach Dong Van und weiter über einen Pass nach Meo Vac.

Am folgenden Tag gings weiter nach über Bac Lac nach Ba Be(200km). Eine Alternative wäre die Weiterreise nach Lao Cung(200km). 
Eine Strasse war in einem katastrophalen Zustand, mehr als 15km pro Stunde war nicht zu machen. Kurz nach dem Eindunkeln erreiche ich die Stadt Ba Be, 17km vom Nationalpark Babe entfernt. Am nächsten Morgen gings dann weiter zum wunderbaren Nationalpark Ba Be. Dort hat es am See kleines Dörfchen mit vielen Homestayübernachtungsgelegenheiten. Das Wetter war nicht besonders schlecht, doch ich habe mich gegen einen Übernachtung, Bootsfahrt und Wandern entschieden. 

Weiter gings durch die schönen grünen Berge, Reisfeldern, Flüsse und Seen Nordvietnams. Die Strassen bleiben kurvig und schmal, Das Städtchen Na Giang sehe von weitem und dort durch zu fahren wäre sicher schneller gewesen, doch ich biege schon vorher Richtung Norden ab. So fuhr ich auf kleinen Strassen durch kleine Dörfer und erreiche am frühen Abend Bac Me. Noch 60km bis Ha Giang, eine Stunde Fahrzeit, vielleicht anderthalb, wenn schlecht kommt. Nun für diese Strecke benötigte ich über 2 Stunden. Die Strasse war katastraphalen Zustand, die Hälfte der Strecke bestand nur aus Schlaglöcher und es hatte viele Lastwagen unterwegs und die Strasse war nicht viel breiter als der Lastwagen. Hinter einem Lastwagen zu fahren macht keinen Spass, er wirbelt so viel Dreck und Staub auf und das überhohlen gestalltet sich sich schwierig. Zu gilt auf Vietnams Strassen des Stärkern: grosse Fahrzeuge vor kleinen. 

Unterwegs zwischen Ba Be und Bac Me

 

Ba Be Village

 

Karaoke in Ha Giang

 

 

Ein Gedanke zu „Roadtrip Ha Giang-Dong Van-Meo Van-Ba Be-Ha Giang“

  1. Hallo Sebastian. Morgen ist Heilig Abend und übermorgen Weihnachten. Wir wünschen dir so ferne der Heimat trotzdem eine besinnliche Feier und noch viele schöne Erlebnisse auf deiner Reise.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.