Bac Ha

Von Sapa aus bin ich dann weiter über Lao Cai nach Bac Ha gereist. Bac Ha ist ein kleines Dörfchen, östlich von Sapa, in Mitten der wunderschönen Berge nördvietnams. Es hat hier normalerweise nur wenige Touristen, die meisten kommen von Hanoi, am Wochenende die beiden berühmenten Märkte besuchen. Ich habe mir am Freitag eine zweitägige Tour gebucht mit Übernachtung im Homestay. Sie hat mich 80$ gekostet, was doch für vietnamesisches Verhältnisse ziemlich viel ist, auch wenn am zweiten Tag ein Motorrad dabei war. Am Freitag hat es dann fast den ganzen Tag geregnet und wir sind 16km im strömenden Regen zur unseren Unterkunft marschiert. Ich habe leider das Angebot des Tourbüros ausgeschlagen, Gummistiefel zu tragen, da ich dachte es würde nur ein bisschen Nieseln.

Dies Guide machte seine Sache gut, die Weg sind wirklich versteckt und ohne Führer nicht zu finden, oder man würde sich verlaufen. Die Menschen in der Dörfern der Umgebung sind wirklich sehr arm. Es leben hier verschwende ethnische Minderheiten wie die Tao, Blumenhamong, schwarze Hamong und andere Völker. Die meisten Familien besitzen einen Büffel, ein paar Schweine und Hühner. Wenn es gut, kommt kommt noch ein Motorrad dazu. Die Häuser besteht meistens aus einem, vielleicht zwei Räumen, einer Feuerstelle und einen Dach. Der Boden ist meistens nicht betoniert. Immerhin haben sie einen Stromanschluss. Hier in diesem Teil ist Vietnam kein Schwellenland sondern ein Drittweltland. Ich habe den Guide gefragt, wie viel so ein Haus kostet: 2000$ Materialkosten. Das Land nimmt man sich, die ganze Dorfgemeinschaft hilft beim Bau. Wenn man ein neues Feld braucht hilft wiederum die Gemeinschaft beim roden und anpflanzen. Bei der Ernte ist es dasselbe.

 Unsere Homestayunterkunft ist wiederum ganz komfortabel. Sie haben eine warme Dusche und die Martrazen im Schlafsaal Moskitonetze. Ausserdem haben sie in der Küche Gasherde. Aber auch hier wird es  im Winter ganz schön frisch. Ich habe meine nassen Schuhe am warmen Feuer getrocknet und unsere Guide haben gekocht. Das Essen war vorzüglich, vielleicht das Beste, was ich bisher hier in Vietnam gegessen habe. 

Generell ist  das Essen in Vietnam nichts besonderes, kein Vergleich zu Thailand.

Am nächsten Tag wurde ich noch an eine Dorfhochzeit eingeladen. Das war schon die zweite Hochzeit an der ich teilnehmen durfte, oder besser kurz reinschnuppern durfte. Das Essen war, o welch ein Wunder, in der Thailändischen besser. Das thailändische Dorf war etwas reicher und die  Häuser hatten Holzböden.

Danach ging es weiter zu einen bekannten lokalen Samstagsmarkt. Er findet irgendwo in einem Tal auf dem Felde statt. Da es am vorherigen Tag geregnet hatte, versank ein Teil des Marktes im Morast.  Dort wurde nebst dem normalen Zeugs Vieh, Hühner und Vögel gehandelt. Die Singvögel können recht teuer sein, je nach Gesang bis zu 100$. Ein Büffel kostet 2000$. Manchmal findet man hier auch Hundefleisch, doch an diesem Tag nicht. Vor fünf Jahren kamen die Bauern noch mit dem Pferd an den Markt, mittlerweile ist auch dieses Bild verschwunden. 

Das Tal ist bekannt für seine Blumen, deshalb hat ein chinesischer Investor 3 Millionen Dollar in eine Orchidenfarm investiert. Sieht aus wie eine Gärtnerei in der Schweiz. Einen hübschen Wasserfall haben wir uns auch noch angeschaut. 

Am Abend habe ich mir noch die Show am Samstagabendmarkt angeschaut. Es ist eine Talentshow, aber so ganz verstanden habe ich den Wettbewerb nicht. Am Sonntagmorgen findet noch ein weiterer Markt in Bac Ha statt mit einem ähnlichen Angebot, aber vielleicht ein bisschen touristischer. Generell hat es diesem Städtchen nur wenige westliche Touristen, es sind hauptsächlich  Inländische. Dementsprechend ist es viel weniger Touristisch als Sapa, aber landschaftlich nicht weniger reizvoll.

 

Ich und die Homestay Familie

 Ta Van Chu Village Homestay

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Bac Ha“

  1. Hi Sebastian
    2 Hochzeiten! Pass suf das du selber nicht veheiratet wirst, sonst gehört der Frau 51% deines Vermögens!
    Toll zu lesen was du so erlebst und das schönste….. Die Reise hat ja erst gestartet!
    Greets
    Heinz u Marianna

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.