Hanoi

Ich bin von vangvieng mit dem Bus nach Vientiane gefahren und habe dort den Flieger nach Hanoi genommen. Die Busfahrt würde 24 Stunden dauern, und dazu habe ich keinen Bock. Zudem erlaubt mir dieser Weg online ein 90 Tage Visum zu beantragen ohne den Umweg zur Botschaft gehen und die Bearbeitungsgebühren sind erst noch geringer. in Vang vieng habe ich mein SD- Kartenlesegerät vergessen. Ich muss mal schauen wie ich die Fotos hochladen und backupen soll. Ich bleibe also hier in Vietnam etwas länger, so zwei Monate sind etwa mein Ziel. In Hanoi habe ich Reto und Sandra  und ihre Kinder getroffen. Reto arbeitet für eine Entwicklungshilfsorganisation, Helvetas. Wobei ich ja der Entwicklungshilfe wenig abgewinnen kann. Geschätze 4000 Milliarden Dollar Entwicklungshilfe wurden in den letzten 50 Jahren in arme Länder investiert. Der Nutzen ist nicht vorhanden. Ich denke, wenn man mit diesen Geldern dort Strassen gebaut  hätte, hätte diese Ländern mehr davon. Vorbei auch Strassen müssen unterhalten werden.

Nun wie dem auch sein, expats leben sehr gut in Hanoi. Dafür ist das Leben etwas schwieriger als in der Schweiz. Sandra hat mich zum Essen einladen und es gab leckere Spaghetti mit hausgemachten Saucen und Parmesan! dazu. Ich glaube, das letzte Mal als ich Spaghetti ass, war in der Schweiz. Das Leitungswasser in Hanoi ist mit Fluor versetzt, so dass es manche nicht einmal zum kochen verwenden. Was ich doch etwas übertrieben finde, da man Fluor überall findet, in der Zahnpaste, im Salz und zudem gegen Karies wirkt.

Hanoi ist eine laute Stadt, das kommt vorallem daher, dass alle vietnamesischen Fahrer wie wild Hupen. Die massive Anzahl an Motorräder ist sehr beeindruckend, ich habe noch nie so viele Motorradfahrer auf einem Haufen gesehen. Der Kaffee ist exzellent und das Essen ist in der Regel nicht schlecht. Die Strassen sind nach Mitternacht wie ausgestorben, bei den Clubs schlägt die Polizeistunde  zu. Die Museen sind gut, man sieht hier vieles aus kommunistischer Sicht. Es hat hier auch ein paar nette Grünanlagen mit kleineren Seen.

Ich habe mir überlegt das erste Mal couchsurfing in Hanoi aus zu probieren. Vielleicht mache ich das das nächste Mal,wenn ich wieder in Hanoi bin. Ich habe schon jemanden getroffen und werde sicher diesen Kontakt nutzen.

 

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.