Letzten Samstag bin von Chiang Khonk aufgebrochen, habe die Grenze nach Laos überquert und habe in Huay Xai das Slowboat Richtung Luang Prabang genommen. Das Slowboat ist wirklich slow, es fährt 25km/h und kostet pro Tag 30$, die Reise dauert 2 Tage, also 60$ total. Ich würde jedem empfehlen das Cruiseship zu nehmen, es kostet 130 $, ist aber viel komfortabler, man hat viel mehr Freiheit.
In Huay Xai würde ich auch noch 3 Tage verbringen und im Dschungel das Gibbon Experience erleben. Es muss unglaublich gut sein, ein “Einmal im Leben” Erlebnis.
Am Abend haben wir in Pakbeng übernachtet. Dort habe ich Ari wieder getroffen, er war einen Tag früher gestartet, ist aber hier gestrandet. Er hat am morgen verpennt und das Slowboat verpasst! Er war nicht gerade glücklich einen Tag in diesem Dreckloch zu verbringen zu müssen. Dieses Kaff hat nämlich nur am Abend, wenn die Touristen kommen Strom, am Tag läuft da nichts.
Laos hat ein Stromproblem. Sie produzieren zu wenig Strom und müssen viel Strom importieren. Zu dem wird Strom zu gewissen Stunden ausserhalb der Städte abgeschaltet. Strom sparen ist angesagt.
Am Tag 2 gings dann weitere acht Stunden auf dem kleine Boot weiter nach Luang Prabang.





