Pang Mapha 4km Caving

Ich habe letzten Mittwoch,28.10.15,  zusammen mit Ari, Jane,Brian, Doreen und Emelie eine besten und wunderschönsten Höhlen Thaillands besucht. Die Ausflüge, die Cavelodge anbietet sind weit entfernt vom Massentourismus und das ist auch gut so. Die Höhle ist 4km lang und wir benötigen ca.6 Stunden um hinein und wieder hinaus zu kommen. 6 Stunden Dunkelheit und nur wir 7 Personen waren  dort. Thailand ohne Massentourismus. Durch die Höhle fliesst ein Bach, das macht die Durchquerung schwieriger. Man sieht die Felsen, die im Bach sind zum Teil gar nicht. In gewissen Passagen muss man sogar schwimmen und im Hinweg kämpft man gegen die Strömung an. Ab und zu muss man auch etwas klettern. Da ich keine wasserdichte GoProHero Kamera habe, musste ich tierisch aufpassen, nicht mit meiner Kamera baden zu gehen. Die Bilder sind dafür extrem viel besser als die meiner Kollegen mit der GoPro.Nun das Erlebnis war einmalig, man taucht richtig in eine andere Welt, ohne Lärm und die Geräusche des Dschungel, aber  mit vielen wunderbaren Stalaktiten und Stalagmiten, ein. Während der  sechs Stunden ist man nur mit sich und der Höhle beschäftigt, es ist irgendwie auch sehr meditativ. Was die Fauna betrifft, sie ist sehr karg, bis auf ein paar Käfer und ein paar Fledermäuse leben dort keine Tiere. Wenn man wieder an der Oberfläche ist und das Sonnenlicht sieht, kommt ein Glücksgefühl auf. Man hat es geschafft.

Höhlenwanderung

 

Höhle

Gruppenfoto

Ich und Dorieen

 

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.