Cavelodge

Vorgestern  habe ich mich  in der Cavelodge einquartiert.Die Cavelodge ist ein wundbares Resort mit Bungalows und Schlafsäalen und  ist der Ausgangspunkt für die Höhlenerkundung. Unterhalb fliesst ein kleines Flüsschen vorbei und die Tham Lod , eine riesige 1.6km lang Höhle ist auch nicht weit. John Spiess betreibt die Cavelodge und ist der Experte für Höhlenerkundung in Nordthailand. Die Tham Lod habe ich schon letzte Woche mit dem Roller besucht. Die Fahrt von Pai aus dauert ca.1 1/2 Stunden und ist wunderbar kurvig und lädt so richtig zu cruisen ein. 

Es gibt hier über 200 Höhlen und manche sind über 4km lang. Gestern habe ich  zusammen mit 5 weitern Höhlenerkundern und zwei Führen fünf Höhlen erkundet. Mit dabei war auch die wunderbare Antonia aus Neuseeland. Wir verstanden uns sehr gut und ich werde sie sicher wieder sehen. 

Los ging die Tour kurz vor neun und wir sind etwa zweieinhalb Stunden durch den Dschungel gelaufen bis  wir zur kleinen Buddahöhle gekommen sind. Die Guides beten da um Buddas beistand. 

Die nächste Höhle ist nur schwimmend zu durchqueren, sie heisst treffenderweise “Swimming Cave”. Also habe ich meine Badeshorts und die Schwimmveste angezogen und wir sind durch diese Höhle geschwommen. Ein unglaubliches Erlebnis und macht Lust auf mehr – Höhlentauchen wäre sicher auch noch interessant. Nun konnte leider der Inder nicht schwimmen und Antonia hat ihm, im  Stile einer Lebensretterin, an seiner Schwimmveste durch die Höhle gezogen. Der zweite Inder hat es gar nicht erst versucht und ist mit unsern Rucksäcken und dem zweiten Guide um die Höhle herum gelaufen. Die Inderin hatte keine Probleme. Da der Inder eine solche Angst vor dem Schwimmen gehabt hatte, nahm er  leider seine GoPro Hero Kamera nicht mit. Auf die Idee, dass jemand anderes den Film drehen könnte, z.b. ich, kam er leider nicht. 

Die dritte Höhlen heisst Longcave und ist ca. 500m lang. Darin haben wir eine Schlange angetroffen.Gebissen hat sie uns nicht, der Guide ist unglaublich gut, er hat sie sofort gesehen.

Die vierte Höhle war ein ausgetrocknerter unterirdischer Fluss mir viel Holz – Baumstämmen, über die man klettern musste. Die Grösse war auch beeindruckend. 

    
 Y

Entry of

 

test

Ein Gedanke zu „Cavelodge“

  1. Hoi Sebastian, tolle Bilder, informative Reiseberichte… Gerne verfolge ich deine neuen Entdeckungen im fernen Thailand: nach dem Motto: wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen….
    Heb der Sorg und bis bald …
    Walter mit Fam. us St.Gallen

    wenni no chli jünger wär, chöömti gad mit! Tante Vreni

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.